Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

Der neu gewählte Vorstand. Fotos: AFCEA

In seiner Mitgliederversammlung am Donnerstag, 24. Juni, hat der gemeinnützige Verein AFCEA Bonn einen neuen Vorstand gewählt.

Das Jahr 2020 war geprägt von vielen Ausfällen und Einschnitten bei den Aktivitäten. In der Mitgliederversammlung stellte Brigadegeneral Armin Fleischmann, Vorsitzender von AFCEA Bonn, die Anpassungen vor und zeigte gab einen Ausblick auf die nächsten Aktivitäten und Veranstaltungen.

Nach wenigen Veranstaltungen, die überwiegend online stattfanden, beginnen nun langsam wieder Präsenzaktivitäten: Am 15. und 16. September wird die AFCEA-Fachausstellung wieder aufgelegt. Sie findet erstmals im World Conference Center Bonn statt. Hier zeichnet sich ein deutlicher Aussteller- und Flächenzuwachs ab. Auch Fachveranstaltungen und gemeinsame Veranstaltungen mit der Bundeswehr, Verbänden und Mitgliedsfirmen finden wieder statt. Auch der ausgesetzte Studienpreis soll im kommenden März wieder verliehen werden. „Wir nehmen wieder Fahrt auf", sagte Brigadegeneral Armin Fleischmann. Auch die Mitgliedszahlen zeigen nach oben: Sowohl die persönlichen und Firmenmitgliedschaften sowie Young AFCEANs stiegen.

Die Mitgliederversammlung wählte in diesem Jahr einen neuen Vorstand. Im vertretungsberechtigten Vorstand wurde Brigadegeneral Armin Fleischmann als Vorsitzender bestätigt. Bei den beiden Stellvertreterpositionen konnten Nachfolger gefunden werden: Henry Günther Neumann übernimmt als stellvertretender Vorsitzender die Leitung Programm. Franz-Bernd Möllers als weiterer stellvertretender Vorsitzender wurde zum Leiter Industriebeirat gewählt. Er war bisher als Vertreter Industrie im Gesamtvorstand aktiv.

Nach der Wahl besteht der neue Gesamtvorstand aus folgenden weiteren Mitgliedern:

Thomas Wirsching, Schatzmeister und Geschäftsführer (neu)

Dominik Lieberenz, Schriftführer

Generalleutnant Dr Ansgar Rieks, Militärische und zivile Organisationsbereiche

Friedrich W. Benz, Fachausstellung

Jochen Reinhardt, Presse & Medien

Dr. Michael Wunder, Wissenschaft und Forschung

Tobias Schönherr, BMI

Andreas Höher, BSI & BOS

Marc Akkermann, Industrie (neu)

Ron Simon Young AFCEANs (neu, und  Young AFCEA Advisory Council)

Wolfgang Taubert, CIT/CIR, Berlin & Internationales (und Executive Committee sowie Regional Vice President)

Marianna Schwarz, Innovation (neu mit neuem Themenfeld)

Christine Skropke, NATO/EU (neu mit neuem Themenfeld)

Der Vorsitzende dankte den ausscheidenden Vorständen Oberst i.G. Heiko Mühlmann, Joachim Mörsdorf, Christian Hartrott und Michael Büch für ihr großes Engagement für AFCEA.