Homeoffice: Interessante Einblicke in die Praxis von Unternehmen

Unter dem Motto „Digitalisierung Konkret! 1,5 Jahre Homeoffice – von der Sprechtafel zur WebEx“ haben sich die Young AFCEANs Bonn am Dienstag, 28. September, im GSI-Bonn getroffen.

In Folge des gut besuchten Workshops im Rahmen der AFCEA Fachausstellung 2021 war es schön, neue Gesichter in den Reihen der Young AFCEANs begrüßen zu dürfen.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einleitung durch Michael Büch und Roman Terlinden folgten drei interessante Vorträge. Redner an diesem Abend waren Jochen Reinhardt, Holger Miebach und Benjamin Wittekind.

BwMessenger als sicherer Messenger-Dienst

Jochen Reinhardt, Pressesprecher und Leiter Communications & Marketing (ComM) bei der BWI GmbH, gab in seinem Vortrag zum Thema „Delivering Future Work“ interessante Einblicke in die Herausforderungen mit der durch die Corona Pandemie beschleunigten Digitalisierung der Bundeswehr und BWI. Als Beispiel führte er den BwMessenger, eine sichere Alternative zu WhatsApp und anderen Messenger-Diensten für die Bundeswehr, an. Außerdem sprach er über die Umgestaltung von Büroflächen zu Co-Working-Spaces und die Veränderung der Telearbeit bei der BWI.

Neue Arbeitsmethoden mit intuitiver Software unterstützen

Holger Miebach, Senior Consultant bei der CGI Deutschland B.V. & Co. KG, gab mit seinem Vortrag „Hybrid working Culture at CGI“ Einsicht in die veränderte Arbeitsweise der CGI nach der bis zu 90%-igen Homeoffice-Situation durch die Corona Pandemie. Für CGI hat Kundennähe und Teamarbeit der CGI Member immer schon eine besondere Bedeutung. Deshalb empfiehlt CGI „Remote Work“ im Homeoffice, wenn die persönliche Interaktion keine Vorteile bringt, da das Geschäft ein „People Business“ ist. Er stellte dar, dass die neuen Arbeitsmethoden mit intuitiver Software zu unterstützen sind und demonstrierte eine entsprechende App namens „Door James“. Diese ermöglicht den Membern eine individuelle Planbarkeit des zukünftigen Arbeitsalltags.

Wertschöpfung beim Kunden entscheidend

Benjamin Wittekind, Managing Partner bei der Cyforwards GmbH, schilderte mit seiner Erfahrung bei der Vermittlung von Fach- und Führungskräften, dass bei der Wahl des Arbeitsplatzes die Flexibilität einen immer größeren Stellenwert bekommt. Entscheidend aus seiner Sicht ist die Wertschöpfung beim Kunden, dabei differenziert er zwischen der Beratung und der produzierenden Industrie. Mobiles Arbeiten unterstützt Führungskräfte dabei Präsenz an relevanten Orten zu zeigen, um nah am Team und dem Herzschlag des Unternehmens zu sein.

Während den Vorträgen entstanden immer wieder interessante Diskussionen zu den jeweiligen Themen. Diese wurden im Anschluss an die Vorträge in kleineren Runden mit den Rednern fortgesetzt.