Stellenausschreibung: AFCEA Bonn sucht Geschäftsführer

AFCEA Bonn e.V. sucht zum 01.04.2021 einen Geschäftsführer (m/w/d) in Vollzeit für die Geschäftsstelle des Vereins.

Das Anwenderforum für Fernmeldetechnik, Computer, Elektronik und Automatisierung (AFCEA) Bonn e.V. umfasst als gemeinnützig anerkannter Verein ohne kommerzielle Interessen über 1000 Einzel- und mehr als 100 Firmenmitglieder. Zu den Firmenmitgliedern gehören neben den Großen der IT- und Kommunikationsbranche eine Vielzahl mittelständischer und kleinerer Unternehmen vornehmlich aus der Region Bonn-Köln-Koblenz. Seit 1983 hat der Verein sich dem Austausch und der Weiterentwicklung rund um Informations- und Kommunikationstechnik (ITK) im Verteidigungs- und Sicherheitsbereich verschrieben. Er bietet den Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit ein Fach- und Spezialforum zu moderner Informations- und Kommunikationstechnologie. Gegründet wurde AFCEA Bonn e.V. 1983, wir sind in die Organisation AFCEA International eingebettet.

Für die Geschäftsstelle des Vereins suchen wir zum 01.04.2021 einen Geschäftsführer (m/w/d) in Vollzeit (38 Stunden/Wochen).

Ihre Aufgaben:

  • Sie führen die laufenden Geschäfte des Vereins nach den Vorgaben und in Abstimmung mit dem Vorstand. Dazu gehört unter anderem:
  • Sie sind zentraler Ansprechpartner des Gesamtvorstandes, der Mitglieder von AFCEA Bonn e.V. und für das Headquarter Fairfax AFCEA International.
  • Sie führen die Geschäftsstelle in Bonn mit derzeit drei Mitarbeitern.
  • Sie stellen die organisatorischen Abläufe unserer Veranstaltungen sowie den rechtzeitigen Versand von Veranstaltungshinweisen und -einladungen sicher.
  • Sie verantworten den laufenden Geschäftsbetrieb und bearbeiten alle terminlichen Vorgänge von AFCEA Bonn e.V
  • Sie nehmen die Funktion des gewählten Schatzmeisters des Vereins wahr.
  • Sie sind verantwortlich für die Optimierung und Weiterentwicklung der Prozessabläufe innerhalb der Geschäftsstelle.
  • Sie bereiten die Sitzungen des Gesamtvorstandes, des Geschäftsführenden Vorstandes sowie des Leiters Programm organisatorisch vor und nehmen an diesen Sitzungen teil. Sie unterstützen auf Anforderung die Sitzungen des Industriebeirates.
  • Sie unterstützen den Vorstand bei der Digitalisierung der Vereinsangebote und in der stärkeren Multimedia-Nutzung in den Formaten.

Ihr Profil:

  • Sie haben langjährige Erfahrung und mehrere Verwendungen in Stabs-, Geschäfts- oder Kommandobereich bei der Bundeswehr, Bundesbehörden oder Ministerien, idealerweise in IT-Verwendungen oder IT-Abteilungen der genannten Organisationen.
  • Sie sind erfahren im Umgang mit Leitungsfunktionen öffentlicher Einrichtungen und Unternehmen.
  • Sie besitzen ein belastbares Netzwerk in der IT-Branche und der Bundeswehr sowie idealerweise anderer Bundesbehörden.
  • Sie haben eine betriebswirtschaftliche Ausbildung oder vergleichbare Erfahrungen im Geschäftsbetrieb und Vereinsrecht.
  • Sie haben Erfahrungen im Veranstaltungsmanagement.
  • In der Anwendung der gängigen Office-Anwendungen (Word/PPT/Excel) sind sie sicher.
  • Sie sind versiert im Umgang mit Digital-Werkzeugen des Projekt- und Veranstaltungsmanagement und Kollaborations- und Multimedialösungen.
  • Reisebereitschaft in überschaubarem Maße erforderlich (national).
  • Sie besitzen sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse.
  • Sie sind zuverlässig und organisationsstark.
  • Idealerweise waren Sie bereits in anderen Vereinen aktiv.

    Wir bieten:
  • [Eine Tätigkeit, die als Zuverdienst im Ruhestand wahrgenommen werden kann]

  • Ein abwechslungsreiches, fachlich breit aufgestelltes Aufgabenfeld und Veranstaltungen

  • Ein engagiertes Team in der Geschäftsstelle

  • Den engen Austausch mit einem breit aufgestellten Vereins-Vorstand

  • Kontakte mit nahezu allen IT-Unternehmen der Verteidigungs- und Sicherheitsbranche und den IT-Bereichen der Bundeswehr


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen an buero@afcea.de