„Nutzung von KI im Führungsprozess – Sachstand und Perspektiven"

 Mittwoch, 19. Mai 2021, 18:00 – 21:00 Uhr

Die für den 19.05.2021 gültige Coronaschutzverordnung NRW lässt eine Präsenzveranstaltung leider nicht zu,
so dass die Veranstaltung 

ausschließlich als ZOOM-Webinar durchgeführt wird.

 

Bereits vor 20 Jahren forderte man für alle Führungsgrundgebiete sogenannte „Entscheidungsunterstützende Systeme“. Es wurde damals suggeriert, dass bei umfassender Vernetzung und der Auswertung umfangreicher Sensor- und anderer Daten mit künstlicher Intelligenz in den unterschiedlichen Anwendungen die Entlastung des Menschen von vielen „niederen“ Tätigkeiten erfolgen und die Entscheidungsqualität durch diese Entscheidungsunterstützung qualitativ angehoben und der Führungsprozess erheblich beschleunigt würde. Doch sind in den Folgejahren keine entscheidenden Neuerungen für den Führungsprozess und die Gefechtsstandarbeit zur Verfügung gestellt worden. Ob mit der rasanten Entwicklung der KI in den letzten Jahren nun die Erfüllung der vor zwei Dekaden geweckten Erwartungen nun in greifbare Nähe gerückt sind, soll bei dieser Veranstaltung erörtert werden:

  • Welche innovativen Technologien und Anwendungen für die unterschiedlichen Führungsgrundgebiete und für den Führungsprozess insgesamt sind in heutigen Gefechtsständen bereits verfügbar gemacht worden?
  • Für welche Aufgabenstellung und Anwendungen kann Künstliche Intelligenz heute bereits einen signifikanten Mehrwert bieten? Wo liegen die Grenzen?
  • Wo sind entscheidungsunterstützende Systeme heute bereits operationell nutzbar?
  • Welche Perspektiven gibt es für die weitere Nutzung von KI im Führungsprozess in den nächsten Jahren?
  • Muss der Führungsprozess mit der Verfügbarkeit neuer Technologien und Anwendungen modifiziert werden?

Diesem ganzen Bündel von Fragen soll in der abendliche Fachveranstaltung „Nutzung von KI im Führungsprozess – Sachstand und Perspektiven“ nachgegangen werden, wobei zunächst das Amt für Heeresentwicklung den aktuellen Sachstand und Überlegungen für die Zukunft darstellt. Danach tragen drei AFCEA-Mitgliedsfirmen aus unterschiedlichem Blickwinkel zu dem Thema vor.

 

Programm

Begrüßung:                                      Brigadegeneral Armin Fleischmann, Vorsitzender AFCEA Bonn e.V. 
Einführung und Moderation:          Oberst a.D. Friedrich W. Benz, Vorstand AFCEA Bonn e.V. und Leiter AFCEA Fachausstellung 


1.    „Der Führungsprozess von morgen - wie Künstliche Intelligenz den Führungsprozess beschleunigen kann"
       Herr Oberst Hans-Gert Gaebel,  Amt für Heeresentwicklung, Gruppenleiter I 5
       Brühler Straße 300 | 50968 Köln
       
AHEntwgI5(at)bundeswehr.org; HansGertGaebel(at)bundeswehr.org

2.    "KI in der Multi-Domain Combat Cloud“
       Herr Daniel Kallfass,
Expert for Operational Analysis, Studies and Simulation, Airbus Defence and Space
        Claude Dornier Straße, 88090 Immenstaad
        daniel.kallfass(at)airbus.com

3.    „Nutzung von KI im Führungsprozess – Sachstand und Perspektiven“
        Herr Michael Garcke, Fachvertrieb Big Data, Analytics & IoT, SVA System Vertrieb Alexander GmbH
        Konrad-Zuse-Straße 14, 58239 Schwerte
        Michael.Garcke(at)sva.de

4.    „Operationalisierung von Machine Learning und Deep Learning in entscheidungsunterstützenden Systemen"
    
    Herr Imran Syed, Strategic Account Executive Defence&Aviation, Software AG
        ABC-Straße 21, 20354 Hamburg
        imran.syed(at)softwareag.com


Einladung

Artikel "Der Führungsprozess von morgen - Wie Künstliche Intelligenz den Führungsprozess beschleunigen kann" aus der Europäischen Sicherheit & Technik Heft 10/2020 zum download.

 

Organisatorische Hinweise

Anmeldungen zum Webinar über diesen Link:  Webinar-Registrierung - Zoom

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Ihr AFCEA Bonn Team