Industrievortrag Fujitsu Technology Solutions GmbH

27

12.5.2022

09.15 h - 09.45 h

Raum ADDIS ABEBA 3

Anne-Marie Tumescheit

Enablement Lead Quantum Computing/Digital Incubation Central Europe

Quanten- und Quanten-inspiriertes Computing: Möglichkeiten und Grenzen

Welche Probleme werden Quantencomputer in der Zukunft lösen? Schon heute gibt es eine Vielzahl von Aufgaben, an denen die derzeit übliche IT scheitert, weil sie zu komplex sind, um noch in einem absehbaren Zeitraum berechnet werden zu können. Aber auch wenn Quantencomputer hier Abhilfe versprechen, befinden sich viele Technologien noch im Forschungsstadium.

Welche Quanten- und Quanten-inspirierte Technologien lassen sich schon heute einsetzen und versprechen einen echten Mehrwert? Nach einem technologischen Überblick geht es auch um die Praxistauglichkeit aktueller Entwicklungen und die Frage, für welche Aufgabenstellungen sie bereits eingesetzt werden können. Dabei kommt der Gruppe der kombinatorischen Optimierungsprobleme eine besondere Rolle zu. Diese umfassen Zuteilungs- und Zuordnungsprobleme genauso wie Fragen der optimalen Reihenfolge unter verschiedenen Nebenbedingungen. Diese finden sich z.B. in der Logistik, der Routenplanungen, im Aufbau von Funknetzwerken und vielen anderen, die an Hand von realitätsnahe Beispielen aufgezeigt werden.