AFCEA Fachausstellung - das Flaggschiff der Veranstaltungen von AFCEA Bonn e.V.

Eine besondere Rolle unter den Veranstaltungen von AFCEA Bonn e.V. spielt die AFCEA Fachausstellung, unsere "Mini-CeBIT in oliv", wo sich alljährlich im Mai die IT-Community der Bundeswehr im Bereich Führungsunterstützung, Nachrichtengewinnung und Aufklärung, GIS, IT-Sicherheit, Simulation, Ausbildung, Logistik und SASPF in Bonn trifft und zunehmend auch Firmen, Organisationen und Amtsvertreter aus dem Bereich der Inneren/Öffentlichen Sicherheit trifft.

Die AFCEA Fachausstellung wurde erstmalig 1986 durchgeführt - drei Jahre nach derr Gründung des AFCEA Chapters Bonn e.V. im Jahr 1983.

"Erfinder" der Fachausstellung war das damalige Vorstandsmitglied Rainer Ramin, der vorschlug, den interessieretn Besuchern bei einer Ausstellung "IT zum Anfassen" zu bieten. Und wer den Vorschlag machte, hate auch gleich den Auftrag. In Teilen des Vorstandes wurde das Vorhaben durchaus skeptisch betrachtet. Man war sich nicht sicher, ob eine solche Ausstellung genug Zugkraft für eine nennenswerte Anzahl Besucher entwickeln würde. Gleichzeitig bot eine solche Ausstellung aber auch die Gelegenheit, etwas Einnahmen zu generieren, um damit das ganzjährige Veranstaltungsprogramm mit Fachvorträgen zu ermöglichen.  Begonnen hatte dann die die Fachausstellung im Mai 1986 mit 14 Ausstellern im großen Saal der Stadthalle Bad Godesberg.

Die Sorge von Teilen des Vorstandes, ob die Fachausstellung vom Publikum angenommen würde, war unbegründet. Die erste Fachausstellung war ein voller Erfolg und bestärkte den Vorstand, diesen Weg weiter zu beschreiten. In den nächsten Jahren stieg die Anzahl der interessierten Aussteller und auch der Besucher stetig an und langsam füllte die Fachausstellung mehr und mehr Räume der Stadthalle Bad Godesberg.

1998 war die Zahl der Aussteller schon auf 51 gestiegen.

.

Der Aufwärtstrend der Fachausstellung hielt auch in den nächsten Jahren an. Bei der Staffelübergabe des bisherigen Leiters der Fachausstellung, Herrn Rainer Ramin, an seinen Nachfolger Friedrich w. Benz, war im Jahr 2007 schon die Zahl von 70 Ausstellern erreicht worden.

Bereits bei der ersten Fachausstellung unter neuer Führung wurde auf der Terrasse der Stadthalle ein Zelt errichtet, in dem einige zusätzliche Stände untergebracht waren. Trotz begrenzter Erweiterungsmöglichkeiten in der Stadthalle Bad Godesberg ist die Anzahl der Aussteller von 2008 bis 2016 von 70 auf mehr als 114 gestiegen. Mit einem zusätzlichen Ausstellungszelt von 400 qm, das 2016 auf 550 qm erweitert wurde, und der neuen Ausstellungsfläche Basement, waren die Ausstellungsmöglichkeiten in und um die Stadthalle Bad Godesberg nach 30 Jahren Fachausstellung jedoch an ihre Grenzen gekommen.

Deshalb entschied der Vorstand, künftig als neue Ausstellungsort das MARITIM Hotel Bonn zu nutzen.  2017 fand die AFCEA Fachausstellung erstmalig im MARITIM Hotel Bonn statt. Die neue Location für die Fachausstellung wurde von Ausstellern und Besuchern sehr gut angenommen. 2017 stellten mehr als 137 Unternehmen mit einem Zuwachse von Ausstellungsfläche von fast 30 % aus. 2018 stieg die Zahl der Aussteller auf 149 mit einem weiteren Zuwachs an Ausstellungsfläche. Mit mehr als 2450 Teilnehmern/Besuchern im Jahr 2018 hatten wir auch in diesem Bereich eine neue Bestmarke. 2019 hielt der Aufwärtstrend weiter an. Wir hatten 165 Aussteller  - mit einem weiteren Zuwachs an Ausstellungsfläche auf mehr als 2900 qm und der Teilnehmer auf über 2800.

Damit ist das Maritim Hotel Bonn, in dem die AFCEA Fachausstellung innerhalb von 3 Jahren eine Ausweitung der Ausstellungsfläche von über 40 % verzeichnen konnte, eine bedeutende Wegmarke für die Weiterentwicklung der Fachausstellung, aber aufgrund des fehlenden Aufwuchspotentials doch zu klein geworden. Deshalb hat der Vorstand entschieden, die 34. AFCEA Fachausstellung  am 1./2. April 2020 im WorldCCBonn durchzuführen. Die Aussteller haben diese neue, moderne Ausstellungs-Location sehr gut angenommen. Insgesamt 196 Aussteller, 31 mehr als 2019, haben Stände für die Fachausstellung gebucht.

Dann die große Enttäuschung: Am 13.03.2020 musste AFCEA Bonn den Ausstellern mitteilen, dass die Stadt Bonn über eine sogenannte ordnungsbehördliche Allgemeinverfügung bis auf Weiteres die Durchführung aller Großveranstaltungen im gesamten Gebiet der Bundesstadt Bonn mit mehr als 1.000 Personen untersagt hat, wodurch AFCEA Bonn e.V. als Veranstalter nunmehr aufgrund höherer Gewalt die für den 1./2. April 2020 geplante Fachausstellung 2020 absagen musste.

Die Fachausstellung 2021 fand dann im zweiten Anlauf am 15. und 16. September 2021 mit 178 Ausstellern auf 140 Ständen erstmalig  im World Conference Center Bonn statt, die AFCEA Fachausstellung 2022 am 11./12. Mai 2022 mit 200 Ausstellern, erstmalig mit mehr als 35 Industrievorträgen. Zurzeit läuft die Vorbereitung auf die AFCEA Fachausstellung 2023, die am 10./11. Mai 2023 stattfinden soll. Bereits jetzt haben sich 236 Aussteller angemeldet.

Unser Film zur AFCEA Fachausstellung

Fachausstellung - die "Mini-CeBIT" in oliv

AFCEA Fachausstellung - unverändert dem Motto verpflichtet: "Wir müssen mal etwas Hardware (und auch Software) zeigen"

Unsere Aussteller nutzen die große Breitenwirkung der AFCEA Fachausstellung, um neue Entwicklungen plakativ zu präsentieren.

Konzeptionäre der Bedarfsträger und Projektleiter/-mitarbeiter der Bedarfsdecker schätzen das umfassende Informationsangebot der ausstellenden Firmen. Anders als der Besuch bei einzelnen Firmen in ganz Deutschland, der meist sehr zeitaufwendig und kostenträchtig ist, bietet die AFCEA Fachausstellung die Gelegenheit, in kurzer Zeit die Produkte und Lösungen vieler unterschiedlicher Firmen präsentiert zu bekommen: eine effiziente und informative Weiterbildung bei meist kurzem Anfahrtsweg aus dem Einzugsgebiet Köln – Bonn – Koblenz.  

Symposium mit "high level" Referenten

Immer hochrangige Vortragende bis zur Ebene 3-Sterne/Staatssekretär

Neben Firmeninformationen auf den Ständen bietet die AFCEA Fachausstellung ein Symposium mit 4 Vorträgen durch hochrangige und kompetente Vortragende zum jährlich wechselnden Symposiumsthema, welches 2016 unter dem Motto „Vernetzt denken – Kommunikation, Integration, Kollaboration" steht. Das Thema des Symposiums wird durch die Vorträge aus sehr unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Diese Vorträge geben vielfältige Impulse und Diskussionsanstöße während und nach der Fachausstellung.

Die stets hochrangigen Vortragende aus der Bundeswehr, der öffentlichen Verwaltung, der Forschung und Industrie stellen sicher, dass den Zuhörer ein erheblicher Erkenntnisgewinn gewährt wird.

AFCEA Fachausstellung - Treffpunkt der IT-Community Bundeswehr und BOS

AFCEA Fachausstellung als Kommunikationsbörse der IT-Community Bundeswehr - auch wichtig für Kommunikation innerhalb der Industrie

Die zwei Tage der AFCEA Fachausstellung bieten gute Möglichkeiten zum bilateralen Gespräch im Rahmen der vertrauten IT-Community der Bundeswehr in unterschiedlichster Konstellation. Auch für den vertiefenden Kontakt zwischen den ausstellenden Firmen, die in Beschaffungsprojekten für die Bundeswehr zum Teil Konkurrenten, zum Teil aber auch Partner sind, wird die Ausstellung geschätzt. Im intensiven, zweitägigen Informationsaustausch auf der AFCEA Fachausstellung wird die besondere Brückenfunktion von AFCEA Bonn e.V. als neutrale Informationsplattform deutlich - zwischen der Industrie zur Bundeswehr auf der einen und zu den Behörden und Organisationen für Sicherheitsaufgaben (BOS) auf der anderen Seite. Zunehmend ist auch der akademische Bereich aus der Region in den Informationsaustausch eingebunden.

Die Mitarbeiter der Aussteller stehen gerne für einen intensiven Dialog mit den mehr als 2800 interessierten Fachbesuchern/Teilnehmern aus dem Bundesministerium der Verteidigung, aus den Ämtern und anderen Dienststellen der Bundeswehr, aus den anderer Ressorts im Raum Bonn-Koblenz-Köln und deren nachgeordnetem Bereich, aus Fachhochschulen und Universitäten sowie aus der Industrie/Wirtschaft bereit. Die Firmen erreichen durch unsere Fachausstellung eine Vielzahl von Ansprechpartnern aus einer sehr großen Anzahl von Dienststellen. Aber auch der Austausch der Aussteller untereinander spielt bei diesem Treffpunkt der IT-Community Bundeswehr/BOS eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Die AFCEA Fachausstellung wird immer internationaler

Nachdem in den Anfängen der Fachausstellung fast ausschließlich deutsche Firmen teilgenommen hatten, beteiligen sich seit Jahren auch Firmen aus dem europäischen Ausland, aus den USA, Japan, Südkorea und aus Israel.