AFCEA Bonn e.V. - seit 1983

Im Frühjahr 1983 trafen sich in Bonn Vertreter von Bundeswehr, Öffentlichem Dienst, Forschung und Industrie, um das deutsche Chapter des Internationalen Dachverbands AFCEA zu gründen.

Der Initiator, Eberhard Müller-von der Bank, gehört ebenso wie Rainer Ramin, Begründer der Fachausstellung und langjähriger Fachmesseorganisator, zu den Gründungsmitgliedern, die immer noch AFCEA Bonn e.V. eng verbunden sind.

Im Herbst 1983 wurde die erste Vorstandssitzung im Saal des Rathauses in Bonn-Beuel einberufen. Die Mitgliederversammlung beschloss, AFCEA Bonn als eingetragenen Verein zu führen. Ehrengast war der damalige Stellvertretende  NATO-Oberbefehlshaber General Günter Kiessling, dessen Besuch in Bonn ihm seinerzeit zusätzliche Schwierigkeiten im Rahmen der "Kiessling-Affäre" bereitete.

Start mit "Btx"
Ziel des Vereins war es, den Informationsaustausch zwischen Bedarfsträgern und Bedarfsdeckern, zwischen Anwendern und Herstellern zu intensivieren.
Dies wurde zunächst primär über die regelmässigen Fachveranstaltungen (in den Räumen der FGAN Wachtberg-Werthoven) realisiert.

Die erste Fachveranstaltung startete im November 1983 mit dem Thema "Bildschirmtext". Neben Fachvorträgen wurden zahlreiche Präsentationen geboten. Aus der Idee Rainer Ramins, den Informationsaustausch in einem größeren Rahmen anzubieten und neben Vorträgen auch "etwas Hardware" zu zeigen, wurde 1986 die Fachausstellung geboren. Bereits die erste Ausstellung mit dem Leitthema "Bürokommunikation" war ein voller Erfolg. Inzwischen hat sie sich zu der wichtigsten Veranstaltung von AFCEA Bonn e.V. entwickelt.  Veranstaltungsort war von 1986 bis 2017 die Stadthalle Bonn-Bad Godesberg, es folgte das "Maritim Hotel" in Bonn. Seit 2021 findet die Fachausstellung im World Conference Center Bonn statt.