Föderales IT-System – Vernetzte Verwaltung

Am 30. August 2023 führte AFCEA Bonn nunmehr zum neunten Mal die Fachtagung  „Föderales IT-System – Vernetzte Verwaltung“ mit dem Thema  „KI für die öffentliche Verwaltung – Markt der Möglichkeiten“ durch. 

Wie auch in den vergangenen Jahren verfolgte die Fachtagung die Intention des ressortübergreifenden Informationsaustauschs.

KI ist zwar in aller Munde, aber insbesondere in der öffentlichen Verwaltung findet die KI lediglich in einigen wenigen Bereichen Anwendung. So gibt es bereits konkrete Anwendungsfälle für den Einsatz der KI in der öffentlichen Verwaltung, u.a. im Bereich der Massendatenauswertung im Zusammenhang der Missbrauchsfälle in NRW durch das LKA NRW, die Fälschungserkennung von Dokumenten mittels KI durch das LKA Baden-Württemberg oder aber die KI-basierte Formularerkennung bei der Bundesagentur für Arbeit.

Inhaltlich stellte sich daher die Fachtagung der Fragestellung, welche weiteren Möglichkeiten sich denn nun durch KI bieten, wenn es gerade darum geht, administrative, dispositive, planerische Prozesse und auch Prozesse zur Entscheidungsvorbereitung flächendeckend in der öffentlichen Verwaltung zu unterstützen und dabei die Vorteile der KI, wie z.B. die Übernahme von Routinetätigkeiten und damit die Verfügbarmachung von personellen Ressourcen für andere Verwaltungsaufgaben, zu nutzen.

In seiner Keynote stellte MdB Sebastian Hartmann, Mitglied im Innenausschuss des Bundestages und innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion explizit die Bedeutung der KI für die öffentliche Verwaltung heraus und verwies hierbei auch noch einmal auf den KI-Aktionsplan der Bundesregierung, der bis 2025 Investitionen von mehr als 1,6 Milliarden Euro vorsieht.


Mit den Vorträgen von

- Alexander Högerl, Sopra Steria
„Effizienzsteigerung in upload-basierten Vorgängen“

- Jörg Bienert, Alexander Thamm GmbH
„KI – Aktuelle Entwicklungen, Generative AI und Anwendungsgebiete“

- Dr. Frank Beer, INFODAS GmbH
„Über die Identifikation von personenbezogenen Daten hin zu Verschlusssachen“

- Philipp Starz, Traversals Analytics and Intelligence GmbH
„Hybrid Threat Radar”

- Mathias Otto, Empolis Information Management GmbH
„Identifikation von Mustern und Zusammenhängen in großen Datenmengen“

- Simon Preißner, msg systems ag
„Infektionstransparenz durch hochvernetztes Datenmanagement“

- Lorenz Lehmhaus, Aleph Alpha GmbH
„Generative KI im Sicherheitsumfeld“ – und wie man sie vertrauenswürdiger macht
 

wurden weitere konkrete Anwendungsfälle auf dem Markt der Möglichkeiten von KI für die öffentlichen Verwaltung präsentiert.

Als Fazit der Veranstaltung kann festgehalten werden, dass sowohl für die Zuhörer als auch für die Referenten selbst der Informationsaustausch und die dargestellten Lösungen einen deutlichen Mehrwert der Fachtagung darstellten.