Jahresthema AFCEA Bonn e.V. - 2024

 

„Zeitenwende in der nationalen Sicherheit
– Resilienz durch disruptive digitale Lösungen“

 

 

Die Zeitenwende in der nationalen Sicherheit, die sowohl durch die neue sicherheitspolitische Lage als auch durch disruptive und digitale Lösungen vorangetrieben wird, setzt neue politische und vor allem operative Notwendigkeiten. Dies eröffnet technisch – und insbesondere von der Digitalisierung her - neue Möglichkeiten und Herausforderungen. Diese Ansätze machen es – richtig implementiert – möglich, die notwendige Resilienz der Bundesrepublik Deutschlands gegenüber verschiedenen Bedrohungen zu erhöhen und die nationale Souveränität zu stärken sowie eine führende Rolle in verschiedenen Bereichen zu spielen. Wichtig ist, alle Maßnahmen an den operativen und politischen Notwendigkeiten auszurichten. Für die Digitalisierung ergeben sich hieraus folgende Ansätze:

  1. Frühwarnsysteme: Durch den Einsatz von fortschrittlichen Analysemethoden und KI können Frühwarnsysteme verbessert werden, um Bedrohungen schneller zu erkennen.
  2. Cybersicherheit: Die Stärkung der Cybersicherheit durch z.B. Security by Design und Zero Trust-Ansätze ist von entscheidender Bedeutung, um sich gegen Cyberangriffe zu verteidigen, die heute eine ernsthafte Bedrohung darstellen.
  3. Krisenkommunikation: Digitale Lösungen ermöglichen eine schnellere und effektivere Kommunikation während Krisen, was die Reaktionsfähigkeit erhöht.
  4. Datenmanagement: Durch Datenschutz und verantwortungsvolle Datennutzung kann Deutschland die nationale Datensouveränität stärken und gleichzeitig datenbasierte Innovationen vorantreiben.
  5. Künstliche Intelligenz (KI): Deutschland kann KI nutzen, um z.B. seine Industrie, Gesundheitsversorgung und Bildung zu transformieren, die Fähigkeiten der Streitkräfte optimieren und in die Lage versetzen, einen potenten Gegner erfolgreich zu bekämpfen, und gleichzeitig KI-Systeme mit hohen ethischen Standards entwickeln.
  6. Quantentechnologien: Als Vorreiter in Quantencomputing kann Deutschland komplexe wissenschaftliche Probleme lösen und fortschrittliche Verschlüsselungstechnologien entwickeln und Lagebilder optimieren.
  7. Software Defined Defence: Fortschrittliche Verteidigungssysteme ermöglichen eine bessere Anpassungsfähigkeit und Sicherheit gegenüber Cyberbedrohungen. Sie ist aber auch eine notwendige Voraussetzung, um Fähigkeiten adäquat und einsatzbereit den Herausforderungen anzupassen.
  8. Weltraumtechnologien: Deutschland kann seine Präsenz im Weltraumsektor ausbauen und die nationale Souveränität in der Weltraumforschung und -technologie stärken.
  9. Innovationsförderung: Die Zusammenarbeit mit der privaten Industrie, der inneren und äußeren Sicherheitsorgane, sowie der Forschung kann die Entwicklung neuer Technologien und Lösungen beschleunigen. Die Förderung von Innovationen und Start-ups im IT-Sektor, aber auch eine Konvergenz digitaler Lösungen der etablierten IT-Firmen, kann Deutschland helfen, Technologieführerschaft zu erlangen und neue Geschäftsfelder zu erschließen.

Die koordinierte Zusammenarbeit zwischen Regierung, Industrie, Forschung und Bildungseinrichtungen ist unerlässlich, um die unterschiedlichen Themenfelder zusammenzubringen, Chancen zu identifizieren und Potenziale zu heben. Dies erfordert erhebliche Investitionen in Forschung und Entwicklung, Bildung, Infrastruktur im Bereich der inneren und äußeren Sicherheit, um die nationale Souveränität im Zeitalter neuer sicherheitspolitischer Herausforderungen und disruptiver IT-Technologien in allen Dimensionen, einschließlich des Weltraums zu stärken und gleichzeitig globale Herausforderungen anzugehen.

In der Hoffnung, Ihr Interesse geweckt zu haben und Sie zahlreich bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen, verbleiben wir

mit herzlichen Grüßen

Der Vorstand AFCEA Bonn e.V.

 

Jahresprogramm 2024