Wer entscheidet? Wie wird bewertet?

Die Entscheidung über die auszuzeichnenden Arbeiten obliegt einer Jury. Der Vorstand von AFCEA Bonn e.V. hat dazu Persönlichkeiten aus dem Bereich der universitären Lehre, der Forschung sowie der einschlägigen Industrie gebeten, eine Tätigkeit als Gutachter zu übernehmen.

Die Arbeiten müssen in Deutsch oder Englisch verfasst worden sein und für die Bewertung durch die Jury vollständig einsehbar sein.

Alle Arbeiten werden von der Jury mit einen Punktesystem bewertet. Die am höchsten bewerteten Arbeiten werden ausgewählt.

Ausschlaggebend für die Prämierung sind neben der fachlichen Qualität besonders die Neuigkeit und Praktikabilität bei der Lösung sowie die Komplexität der zugrunde liegenden Fragestellung und deren Bewältigung. Bewertet wird auch die Fähigkeit des Verfassers, den Inhalt klar und überzeugend darzustellen.

Die folgenden vier Bewertungskriterien gehen mit jeweils gleicher Gewichtung in die Benotung ein:

  • Erkenntnisgewinn
    Bewertet wird der Neuigkeitsgehalt der Ergebnisse in Bezug auf eine Verbreiterung der Wissensbasis im jeweiligen Fachgebiet, die Originalität der Idee und damit die innovative Lösung für die gegebene Aufgabenstellung.

  • Praktische Relevanz
    Es soll eine aktuelle Fragestellung aus einem der Fachgebiete „Angewandte Informatik“, „Nachrichtentechnik“ oder „Automatisierungstechnik“ behandelt werden. Eine Transfer- bzw. Umsetzungsmöglichkeit der Ergebnisse in die Praxis muss erkennbar sein. Die Notwendigkeit für eine Lösung des gestellten Problems bzw. resultierende Rationalisierungspotentiale und Qualitätsverbesserungen sowie zukünftige Perspektiven müssen erkennbar sein. Hinweise auf praktische Erprobungen, z.B. Feldtests, sind hilfreich.

  • Klarheit von Gedankenführung und Darstellung
    Wesentlich sind eine klare Beschreibung der Aufgabenstellung, die Schlüssigkeit der Gedankenführung ausgehend von der Problemstellung über die Herangehensweise bei der Lösungssuche, der Herleitung der Ergebnisse bis hin zur Interpretation der Ergebnisse. Der Sachverhalt muss klar strukturiert, sowie in sachlicher und sprachlich präziser Art dargestellt sein. Abbildungen müssen verständlich und übersichtlich aufgebaut sein.

  • Schwierigkeitsgrad
    Entscheidend für die Bewertung in diesem Bewertungspunkt sind die Sicherheit bei der wissenschaftlichen Methodik, die Fundiertheit bei der Auseinandersetzung mit dem Stand der Technik, der Umgang mit Daten und Quellen sowie die Qualität der Literaturzusammenstellung.